Was ändert sich an meinem Informationsangebot mit Beginn der Pollenflugsaison 2017? :

Lieber user meiner website,

die Kräfte lassen weiter nach  und so muss weiterer Ballast abgeworfen werden, um eine Notlandung zu vermeiden.

Mit Beginn der Pollenflugsaison werden nur noch meine privaten Messstellen Delmenhorst und Ganderkesee sowie die von mir  betreuten Messstellen Mannheim, Reinbek bei Hamburg , Oberjoch  und eventuell noch Sylt mit im Boot bleiben. 

 

Für das Weser-Ems Gebiet wird  auch künftig exemplarisch und "aktuell" aufgezeigt, inwieweit sich die Messwerte einer  Stadtstation (Delmenhorst) von denen einer nahegelegenen Landstation (Ganderkesee) unterscheiden können.

Die Mittelung dieser Messwerte  mildert den Einfluss lokaler Pollenquellen und erhöht  so die Repräsentanz des Pollenflugkalenders für die Region.

Unter Region  ist hier ein klimatisch einheitliches Gebiet zu verstehen.

So steht z.B. das Weser-Ems-Messstellen-"Tandem" (Delmenhorst und Ganderkesee) für das westliche Niedersachsen (inkl. Bremen).

 

Werden die Messwerte einer Station über viele Jahre gemittelt, so  lassen sich daraus  langjährige Pollenflugkalender erstellen. Sie stellen eine wertvolle Grundlage für die Urlaubsplanung  dar,

indem sie den zeitlichen Rahmen beschreiben, in dem sich der Pollenflug im Bereich einer oder mehrerer Messstellen bewegen kann;

sie machen auch die "heiße" Phase mit den im langjährigen Mittel höchsten Konzentrationen deutlich. Daher sind lange Messreihen so wertvoll.

Ich werde daher  auch  bis auf Weiteres  insbesondere für Weser-Ems langjährige Pollenflugkalender aktualisieren und für den privaten und ärztlichen Gebrauch zur Verfügung stellen.

 

Reinhard Wachter