Pollenquellen in Weser-Ems (Niedersachsen)

 

Januar Februar  März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

 

 

 

Gattung: Birke (Betula)

       

Familie: Birkengewächse (Betulaceae)                                                                           

 

Die Hänge-, Weiß- o.Warzen-Birke (Betula pendula) ist zumindest in Siedlungsgebieten die mit Abstand häufigste Birkenart. Auf sie beziehen sich auch die Abbildungen auf dieser Seite.

 

Zur Pflanzenfamilie der Birkengewächse (Betulaceae)

gehört auch die eher stäubende Erle (Alnus).

 

Nah verwandt ist die Familie der Haselnussgewächse mit den Gattungen Hasel (Corylus) und Hainbuche (Carpinus).

 

Die systematische Verwandtschaft dieser allesamt kätzchentragenden Holzgewächse äußert sich auch in gemeinsamen Allergenen.

 

Für viele Birkenpollenallergiker bedeutet dies, dass ihre Saison schon mit der Blüte von Hasel, Erle oder Hainbuche anfängt, also unter Umständen schon zu Weihnachten.

 

Auch zu weniger nah verwandten Bäumen (Esche, Eiche und Esskastanie) gibt es eine sog. Kreuzallergie.

 

Im Gegensatz zu Hasel, Erle, Weide, Pappel und  Hainbuche sind an vielen Hänge-Birken während des Stäubens schon kleine Blättchen zu sehen; der Baum wirkt also von weitem schon grün; offenbar stellen die Blättchen in diesem Belaubungsstadium noch kein wesentliches Hindernis beim Verwehen des Pollens dar. 

 

 

Abb. 1: Gruppe von männlichen Kätzchen, mit noch geschlossenen Staubbeuteln. Farbe der Kätzchen untypisch (Aufnahme vom 11. April 07, Almsloher Feld, Gemeinde 2777 Ganderkesee).

 

 

 

  

 

Abb. 2: Gruppe von männlichen Kätzchen, mit gerade noch geschlossenen Staubbeuteln (Aufnahme vom 25. April 06, Hofstelle am Hasbruch, Gemeinde 2777 Ganderkesee).

 

 

Abb. 3: Gruppe von männlichen Kätzchen, kurz vor dem Stäuben (Aufnahme vom 27. April 06, Fundort und Baum wie Abb. 2).

 

 

Abb. 4: Gruppe von männlichen Kätzchen mit teilentleerten Pollensäcken, sowie ein kürzeres grünes weibl. Kätzchen (Aufnahme vom 14. April 07, Fundort und Baum wie Abb. 2 u. 3).

 Copyright (c) R. Wachter. Alle Rechte vorbehalten.
wachter@pollenflug-nord.de